Forschung innerhalb des Modul III des Value Creating Communication Projektes zum Thema "Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements: Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen Dienstleistern"

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2017 - 30.06.2020

Beschreibung

Externe Dienstleister, wie Berater und Kommunikationsagenturen, spielen eine wesentliche Rolle für die Ausgestaltung und den Erfolg der strategischen Kommunikation von Organisationen. Doch wurde die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bisher meist nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht erforscht. Daher mangelt es an theoretischen wie auch empirischen kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen um diese Kooperationen zu untersuchen. Um dieses Forschungsfeld zu erschließen, geht das Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit von Kommunikationsabteilungen mit unterschiedlichen externen Dienstleistern aus dem Bereich der strategischen Kommunikation heute und in Zukunft gestaltet. Bedeutsam ist dabei insbesondere die Frage, welche Folgen veränderte organisationsinterne Strukturen der Koordination und Kooperation (Stichwort: Agilität) für die Strukturen und Prozesse der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern haben.

StichwörterKommunikationsmanagement; Kommunikationswissenschaft
FörderkennzeichenS0278/2100/10092/17
Mittelgeber / Förderformat
  • Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management

Projektleitung der Universität Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)