Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe

Best, Alexander; Gorenflo, Söhnke; Thomas, Marco

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Zunehmend wird in Deutschland eine informatische Bildung bereits ab der Grundschule gefordert. In den letzten Jahren sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu den Kompetenzbereichen der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Grundschule entwickelt worden, wobei der Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“ kaum berücksichtigt wurde. Im Rahmen eines Projekts in Nordrhein- Westfalen zum Sachunterricht wurden zu diesem Inhaltsbereich Unterrichtsbausteine entworfen, die teilweise auch für die Klassen 5 und 6 geeignet erscheinen, und es wurden erste Erprobungen durchgeführt. Ziel ist eine Weiterentwicklung mittels Design-Based Research, wobei sich der Aufbau einer Kooperation mit Schulen als schwierig erweist.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHellmig, Lutz; Hennecke Martin
BuchtitelInformatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Seitenbereich289-298
VerlagKöllen
ErscheinungsortBonn
Titel der ReiheLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
Nr. in Reihe336
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
KonferenzInformatik und Schule 2023, Würzburg, Deutschland
ISBN978-3-88579-730-2
StichwörterPrimarbereich; Primarstufe; Grundschule; Sachunterricht; Sprachen; Automaten

Autor*innen der Universität Münster

Gorenflo, Söhnke
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Thomas, Marco
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)