Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe

Best, Alexander; Gorenflo, Söhnke; Thomas, Marco

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Zunehmend wird in Deutschland eine informatische Bildung bereits ab der Grundschule gefordert. In den letzten Jahren sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu den Kompetenzbereichen der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Grundschule entwickelt worden, wobei der Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“ kaum berücksichtigt wurde. Im Rahmen eines Projekts in Nordrhein- Westfalen zum Sachunterricht wurden zu diesem Inhaltsbereich Unterrichtsbausteine entworfen, die teilweise auch für die Klassen 5 und 6 geeignet erscheinen, und es wurden erste Erprobungen durchgeführt. Ziel ist eine Weiterentwicklung mittels Design-Based Research, wobei sich der Aufbau einer Kooperation mit Schulen als schwierig erweist.

Details about the publication

PublisherHellmig, Lutz; Hennecke Martin
Book titleInformatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Page range289-298
Publishing companyKöllen
Place of publicationBonn
Title of seriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
Volume of series336
StatusPublished
Release year2023
ConferenceInformatik und Schule 2023, Würzburg, Germany
ISBN978-3-88579-730-2
KeywordsPrimarbereich; Primarstufe; Grundschule; Sachunterricht; Sprachen; Automaten

Authors from the University of Münster

Gorenflo, Söhnke
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Thomas, Marco
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)