Kindliche Lebenswirklichkeiten aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er so motiviert in der Schule ist!“Open Access

Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Schüler*innenhilfeprojekt Schule für alle der Universität Bielefeld begleiten Lehramtsstudierende ein Kind über zwei Semester und erfahren so eine fortwährende Theorie-Praxis-Reflexion. Im Beitrag wird die Auseinandersetzung einer Studentin mit der kindlichen Lebenswirklichkeit rekonstruiert und unter dem Aspekt der Wahrnehmung und Herstellung von sozialer Ungleichheit analysiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSkorsetz, Nina; Bonanati, Marina; Kucharz, Diemund
BuchtitelDiversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule.
Seitenbereich310-314
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheJahrbuch Grundschulforschung
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
ISBN 978-3-658-27529-7
DOI10.1007/978-3-658-27529-7
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-27529-7
StichwörterUniversitäre Lehrerbildung Inklusive Bildung Lehramt Grundschule Sonderpädagogik Anerkennung Reflexion Patenschaftsprojekt Mentoringprojekt

Autor*innen der Universität Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)