Kindliche Lebenswirklichkeiten aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er so motiviert in der Schule ist!“Open Access

Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im Schüler*innenhilfeprojekt Schule für alle der Universität Bielefeld begleiten Lehramtsstudierende ein Kind über zwei Semester und erfahren so eine fortwährende Theorie-Praxis-Reflexion. Im Beitrag wird die Auseinandersetzung einer Studentin mit der kindlichen Lebenswirklichkeit rekonstruiert und unter dem Aspekt der Wahrnehmung und Herstellung von sozialer Ungleichheit analysiert.

Details about the publication

EditorsSkorsetz, Nina; Bonanati, Marina; Kucharz, Diemund
Book titleDiversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule.
Page range310-314
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
Title of seriesJahrbuch Grundschulforschung
StatusPublished
Release year2019
ISBN 978-3-658-27529-7
DOI10.1007/978-3-658-27529-7
Link to the full texthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-27529-7
KeywordsUniversitäre Lehrerbildung Inklusive Bildung Lehramt Grundschule Sonderpädagogik Anerkennung Reflexion Patenschaftsprojekt Mentoringprojekt

Authors from the University of Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
International Centre for Talent Research