Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.Open Access

Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne

Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn Fall-portraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Ein-blicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fall-portraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung ein-gesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unter-stützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördernetc. Didaktische Implementierungs-möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und sechs exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Bei-trag abschließen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftHerausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Jahrgang / Bandnr. / Volume3
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich94-171
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.4119/hlz-2484
Link zum Volltexthttps://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2484/3419
StichwörterFallbeispiele Fallarbeit in der phasenübergreifenden Lehrerbildung, heterogene Lebenswirklichkeiten von (Grundschul-)Kindern kritisch-reflexive Fallorientierung, inklusionssensible Lehrerbildung, inklusive Bildung didaktisches Material

Autor*innen der Universität Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)