Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.Open Access

Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne

Non-scientific contribution (journal)

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn Fall-portraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Ein-blicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fall-portraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung ein-gesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unter-stützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördernetc. Didaktische Implementierungs-möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und sechs exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Bei-trag abschließen.

Details about the publication

JournalHerausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Volume3
Issue1
Page range94-171
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.4119/hlz-2484
Link to the full texthttps://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2484/3419
KeywordsFallbeispiele Fallarbeit in der phasenübergreifenden Lehrerbildung, heterogene Lebenswirklichkeiten von (Grundschul-)Kindern kritisch-reflexive Fallorientierung, inklusionssensible Lehrerbildung, inklusive Bildung didaktisches Material

Authors from the University of Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
International Centre for Talent Research