Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne
Non-scientific contribution (journal)In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn Fall-portraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Ein-blicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fall-portraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung ein-gesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unter-stützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördernetc. Didaktische Implementierungs-möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und sechs exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Bei-trag abschließen.
| Pieper, Catania Naghia Jessica | International Centre for Talent Research |