Konzeption eines Lehr-Lern-Labors mittels Design-Based Research. Identifikation von Designprinzipien zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte [Designing a teaching-learning laboratory using Design-Based Research. Identifying design principles which promote self-efficacy in prospective geography teachers]

Rosendahl, Nadine

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Ein Lehr-Lern-Labor (LLL) ist ein universitäres Lehrveranstaltungsformat, das sich dadurch auszeichnet, dass Lehramtsstudierende in einem komplexitätsreduzierten Setting Unterricht planen, diesen mit Schüler:innen durchführen und anschließend reflektieren können (Dohrmann & Nordmeier, 2015). Studien zur Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) zeigen, dass durch LLL die SWE gezielt gefördert werden kann (Rehfeldt et al., 2020). Inwiefern sich einzelne Gestaltungsmerkmale von LLL auf die Förderung der SWE auswirken, wurde bislang kaum untersucht (Rosendahl, 2023). Das Ziel des hier vorgestellten Forschungsprojekts ist es, ein LLL zum Thema Experimente im Geographieunterricht zu konzipieren, zu evaluieren und forschungsbasiert weiterzuentwickeln, um Professionalisierungsprozesse bei Studierenden und dabei v. a. die spezifische SWE zu fördern. Zudem sollen übertragbare Designprinzipien zur Förderung der SWE abgeleitet werden. Hierfür werden in dem DBR-Projekt qualitative und quantitative Forschungsmethoden kombiniert. Als zentrales Ergebnis zeigt sich, dass das Herstellen einer Balance zwischen Komplexitätsreduktion und Authentizität eine der wesentlichen Herausforderungen für die Konzeption eines LLL zur Förderung der SWE darstellt.

Details zur Publikation

Fachzeitschriftdie hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Jahrgang / Bandnr. / Volume11
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich38-52
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.3278/HSL2446W
Link zum Volltexthttps://www.wbv.de/shop/Konzeption-eines-Lehr-Lern-Labors-mittels-Design-Based-Research.-Identifikation-von-Designprinzipien-zur-Foerderung-der-Selbstwirksamkeitserwartung-angehender-Geographielehrkraefte-HSL2446W
StichwörterDesign-Based Research; Designprinzipien; Lehr-Lern-Labor; Selbstwirksamkeitserwartung; Geographieunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Rosendahl, Nadine
Institut für Didaktik der Geographie