Die pädagogische (Re)Präsentation der Welt: Zur Idee einer universalen pädagogischen Theorie

Su, Hanno

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Aufsatz wird mit dem Begriff einer universalen pädagogischen Theorie nach einem Selbstverständnis der Pädagogik gesucht, das die Bestimmtheit der pädagogischen Perspektive wahrt, ohne einerseits ihre Spezifität über eine enge Bindung an praktische Interessen zu suggerieren, aber andererseits auch ohne sich als Regionalwissenschaft auf fremdem Terrain nur um einen soziologisch vordefinierten Gesellschaftsausschnitt zu kümmern. Eine solche universale Theorie verfolgt stattdessen den Anspruch, alles aus einer spezifisch pädagogischen Perspektive zu beobachten. Das bedeutet insbesondere, dass sie auch sich selbst zum Gegenstand hat, d.h. nicht nur über pädagogische Ereignisse redet, sondern sich selbst als ein pädagogisches Ereignis versteht.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
Jahrgang / Bandnr. / Volume71
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich385-401
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
DOI10.3262/ZP2503385
Link zum Volltexthttps://content-select.com/de/portal/media/view/e6ecab3b-88ee-41e9-a2c0-66a21d506492
StichwörterWissenschaftstheorie; Systemtheorie; Erziehungstheorie; pädagogische Kommunikation; Repräsentation

Autor*innen der Universität Münster

Su, Hanno
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)