Die pädagogische (Re)Präsentation der Welt: Zur Idee einer universalen pädagogischen Theorie

Su, Hanno

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Aufsatz wird mit dem Begriff einer universalen pädagogischen Theorie nach einem Selbstverständnis der Pädagogik gesucht, das die Bestimmtheit der pädagogischen Perspektive wahrt, ohne einerseits ihre Spezifität über eine enge Bindung an praktische Interessen zu suggerieren, aber andererseits auch ohne sich als Regionalwissenschaft auf fremdem Terrain nur um einen soziologisch vordefinierten Gesellschaftsausschnitt zu kümmern. Eine solche universale Theorie verfolgt stattdessen den Anspruch, alles aus einer spezifisch pädagogischen Perspektive zu beobachten. Das bedeutet insbesondere, dass sie auch sich selbst zum Gegenstand hat, d.h. nicht nur über pädagogische Ereignisse redet, sondern sich selbst als ein pädagogisches Ereignis versteht.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
Volume71
Issue3
Page range385-401
StatusPublished
Release year2025
DOI10.3262/ZP2503385
Link to the full texthttps://content-select.com/de/portal/media/view/e6ecab3b-88ee-41e9-a2c0-66a21d506492
KeywordsWissenschaftstheorie; Systemtheorie; Erziehungstheorie; pädagogische Kommunikation; Repräsentation

Authors from the University of Münster

Su, Hanno
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)