Das Projekt "Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern" (diFF) - Chancen und Herausforderungen der Begleitforschung

Vohrmann, A., von Wieding, N., Fischer, C.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Begabungs- und Leistungsförderung als Kernaufgabe in Schulen und im Unterricht verankern: Das ist Ziel von "Leistung macht Schule" (LemaS). Aus der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen und daraus resultierenden Forschungsergebnissen sind drei Publikationen entstanden, die die konkreten Ergebnisse und wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der ersten Förderphase der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule" präsentieren. Der Band stellt Wirkungen und Nutzen der gemeinsam mit den Schulen entwickelten und erprobten Produkte vor und informiert über Erkenntnisse aus der LemaS-Forschung sowie über die Arbeit in der Initiative. Teil 1 enthält verbundübergreifende Erkenntnisse und Impulse aus den letzten fünf Jahren und Ergebnisse aus den verbundübergreifenden Erhebungen. Im zweiten Teil werden die Produkte mit Fallbeispielen und Erfahrungsberichten aus den Schulen vorgestellt, die das Innovationspotenzial von LemaS aufzeigen. Teil 3 gibt einen Ausblick auf die Transferphase, an der ab Juli 2023 bis zu 1.000 weitere Schulen bundesweit beteiligt sind. Der Band ist für Forschende und Studierende aus den Bereichen Begabungsforschung, Bildungsforschung, Lehrerbildung, Psychologie und Pädagogik interessant, aber auch für Multiplikator:innen und neue LemaS-Schulen, Länder und Landesinstitute.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenWeigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M., Wollersheim, H.-W.
BuchtitelWege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (Band 3)
Seitenbereich123-137
Verlagwbv Publikation
ErscheinungsortBielefeld
Titel der ReiheLeistung macht Schule
Nr. in Reihe3
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-7639-7442-9
DOI10.3278/9783763974436
Link zum Volltexthttps://www.wbv.de/shop/Wege-der-Begabungsfoerderung-in-Schule-und-Unterricht-6004913w
Stichwörterdiagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern; Fordern; Fördern, Begabungsforschung; Begabungsförderung

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)