Kritik üben. Gesprächspraktiken des Gegenwirkens in der Hochschullehre [Practicing and Exercising criticism. Conversation practices of counteraction in university teaching]

Balzer, Nicole; Bellmann, Johannes; Ehlers, Eva

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Konzepte zur kritischen Hochschullehre adressieren Lehrende vorrangig als Begleiter:innen bzw. „facilitators“ studentischer Lernprozesse, entwerfen die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden vielfach als ein symmetrisch-partnerschaftliches Miteinander und begrenzen hochschuldidaktisches Handeln auf positive Handlungsformen, etwa des Förderns, Aktivierens und Begleitens. Der Beitrag vertritt dagegen die These, dass Praktiken des Gegenwirkens für eine kritische Hochschullehre in funktionaler Hinsicht von zentraler Bedeutung sind. Auf Basis gesprächsanalytischer Interpretationen von Seminarinteraktionen wird verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Formen sich die Praktik des Gegenwirkens in der Hochschullehre vollzieht und welche Funktionen dieser Praktik bezüglich des Aus- und Einübens von Kritik zukommen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag abschließend dafür, (kritische) Hochschullehre als eine pädagogische Praxis zu begreifen, die konstitutiv durch dialektische Bewegungen zwischen Unterstützen und Gegenwirken gekennzeichnet ist.

Details zur Publikation

Fachzeitschriftdie hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Jahrgang / Bandnr. / Volume10
Ausgabe / Heftnr. / Issue15
Seitenbereich174-187
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
DOI10.3278/HSL2415W
StichwörterKritische Hochschullehre; critical thinking; pädagogische Praxis; Praxistheorie; Gesprächsanalyse

Autor*innen der Universität Münster

Balzer, Nicole
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Bellmann, Johannes
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Ehlers, Eva
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)