Balzer, Nicole; Bellmann, Johannes; Ehlers, Eva
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedKonzepte zur kritischen Hochschullehre adressieren Lehrende vorrangig als Begleiter:innen bzw. „facilitators“ studentischer Lernprozesse, entwerfen die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden vielfach als ein symmetrisch-partnerschaftliches Miteinander und begrenzen hochschuldidaktisches Handeln auf positive Handlungsformen, etwa des Förderns, Aktivierens und Begleitens. Der Beitrag vertritt dagegen die These, dass Praktiken des Gegenwirkens für eine kritische Hochschullehre in funktionaler Hinsicht von zentraler Bedeutung sind. Auf Basis gesprächsanalytischer Interpretationen von Seminarinteraktionen wird verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Formen sich die Praktik des Gegenwirkens in der Hochschullehre vollzieht und welche Funktionen dieser Praktik bezüglich des Aus- und Einübens von Kritik zukommen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag abschließend dafür, (kritische) Hochschullehre als eine pädagogische Praxis zu begreifen, die konstitutiv durch dialektische Bewegungen zwischen Unterstützen und Gegenwirken gekennzeichnet ist.
Balzer, Nicole | Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
Bellmann, Johannes | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |
Ehlers, Eva | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |