Pilotstudie: Entwicklung und Erprobung philosophischer Unterrichtssequenzen für inklusive Lerngruppen an Grundschulen. Kooperation mit der Grundschule/PRIMUS-Schule Berg Fidel, Münster

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster09.03.2015 - 12.01.2018

Beschreibung

Entwicklung und Erprobung philosophischer Unterrichtssequenzen zu 1. Umgang mit dilemmatischen Situationen (09.03. bis 13.03.2015) 2. Erörterung von Gerechtigkeitsfragen (14.12 bis 18.12.2015) 3. Erschließung der "inneren Stimme" (Gewissen) (07.03. bis 11.03.2016) 4. Umgang mit starken Gefühlen (31.05 bis 03.06.2016) 5. Auf der Suche nach dem Glück (12.12. bis 15.12.2016). 6. Stellung des Menschen in der Schöpfung: fähig zur Selbsterkenntnis (06.03. bis 10.03.2017) 7. Dimensionen verantwortlichen Handelns (08.05. bis 12.05.2017) 8. Das Rätsel der Zeit (16.10. bis 20.10.2017) 9. Können wir unseren Augen trauen? - erkenntnistheoretische und ethische Aspekte visualler Wahrnehmung (08.01. bis 12.01.2018) Bei der Erprobung gilt das besondere Augenmerk der Rezeption präsentativer Medien in den jeweils heterogenen und daher inklusiv zu unterrichtenden Lerngruppen.

StichwörterPhilosophieren mit Kindern; Grundschule; Inklusion; präsentative Medien

Projektleitung der Universität Münster

Blesenkemper, Klaus
Professur für Fachdidaktik Philosophie (Prof. Blesenkemper)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Engel, Renate
Philosophisches Seminar

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • PRIMUS-Schule Münster - Standort: Berg FidelDeutschland