Professor Dr. Klaus Blesenkemper, StD a.D.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Welche inhaltlichen und organisatorischen Vorgaben sind für Studierende des ab 2015 vorgesehenen Praxissemesters sinnvoll?
  • Welchen Beitrag kann der Unterricht in Praktischer Philosophie für inklusive Bildung leisten?
  • Wie lässt sich das Fach Praktische Philosophie in weiteren Schulformen besser (BK) oder erstmals (Grundschule) etablieren?
  • Welche thematischen, medialen und sprachlichen Akzentuierungen können das Philosophieren mit Kindern fördern?

Akademische Ausbildung

2006Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sekundarstufe I für das Fach Praktische Philosophie am 25.10.2006
05/1981 - 07/1985Promotionsstudium, 2. Phase (Hauptfach: Philosophie, Nebenfächer: Neuere Deutsche Philologie und Soziologie), Titel der Dissertation: "Publice age" - Studien zum Öffentlichkeitsbegriff bei Kant, Doktorvater: Prof. Dr. Friedrich Kaulbach, Rigorosum am 01.07.1985 an der WWU Münster
1977 - 1979Studium der Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Münster und der katholischen Theologie an der WWU Münster
04/1978 - 08/1979Promotionsstudium, 1. Phase, an der WWU Münster, mit Unterstützung durch die Graduiertenförderung NRW
10/1971 - 04/1978Studium der Fächer Philosophie, Deutsch und Sozialwissenschaften für das Lehramt am Gymnasium an der WWU Münster, Erste Philologische Staatsprüfung für Philosophie und Deutsch am 21.07.1977, Erweiterungsprüfung für Sozialwissenschaften am 13.04.1978

Berufliche Stationen

seit 04/2017Ruhestand
10/2012 - 03/2017W2-Professur (auf Zeit) für Fachdidaktik Philosophie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
06/2006 - 09/2012Fachleitung für Praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen am Studienseminar (ZfsL) Bocholt
08/2004 - 09/2012Geschäftsführung der Arbeitsstelle Praktische Philosophie am Philosophischen Seminar der WWU Münster, beauftragt durch die Bezirksregierung Münster
01/2000 - 09/2012Studiendirektor (StD) zur Koordination schulfachlicher Aufgaben
09/1981 - 09/2012Gymnasiallehrer für die Fächer Philosophie, Deutsch, Sozialwissenschaften und (ab 1997) Praktische Philosophie am Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen
1997 - 07/2012Moderation von Lehrerfortbildungsmaßnahmen für Praktische Philosophie: zwei zweijährige Studienkurse an der WWU Münster zum Erwarb der Lehrbefähigung, acht Zertifikatskurse zur Erwerb der Lehrerlaubnis, im Auftrag der Bezirksregierung Münster
08/1996 - 11/1998Als Mitglied einer Lehrplankommission: Entwicklung des Kerncurriculums Praktische Philosophie am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest; dort parallel: Qualifizierung zum Moderator für Maßnahmen der Lehrerfortbildung
09/1979 - 04/1981Referendariat für das Lehramt am Gymnasium für die Fächer Philosophie und Deutsch am Studienseminar Bocholt, Zweites Staatsexamen am 24.04.1981

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2013Deutsche Gesellschaft für Philosophie
seit 2013Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
seit 2012Deutscher Hochschulverband
seit 2010Philosophisch-Politische Akademie (Bonn)
seit 2007Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren
seit 1981Fachverband Philosophie, NRW
seit 1974Pommersfeldener Kreis e.V.

Publikationen

Blesenkemper Klaus (2020)
In: Evangelische Theologie, 80
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Blesenkemper Klaus (2020)
In: Brüning Barbara (Hrsg.), Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch. Cornelsen Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Blesenkemper Klaus (2020)
In: Peters Martina, Peters Jörg (Hrsg.), Philosophieren mit Dilemmata. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Blesenkemper Klaus (2020)
In: Philosophie & Ethik in der Grundschule, 1(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Blesenkemper Klaus (2020)
In: Philosophie & Ethik in der Grundschule, 1(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 10.11.2018 - 10.11.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.02.2018 - 01.07.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 21.10.2017 - 21.10.2017
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.02.2017
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 26.11.2016 - 26.11.2016
Gefördert durch: Philosophisch-Politische Akademie e.V.
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Chancen und Grenzen von Nach, Mit- und Intexten im philosophischen Unterricht
Blesenkemper, Klaus (10.11.2018)
11. Münstersche philosophiedidaktische Tagung, Philosophisches Seminar der WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zur Aktualität der Tierethik von Leonard Nelson
Blesenkemper, Klaus (22.05.2018)
65. Arbeitswoche des Pommersfeldener Kreises e.V.: Zur Geschichtlichkeit der Beziehungen von Glaube, Kunst und…, Bildungsakademie Obermarchtal
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Erfahrungen mit dem Thema Religion im konfessionsneutralen Ethik/Philosophieunterricht
Blesenkemper, Klaus (28.04.2018)
Expertengespräch des Christlich-Islamischen Forums für Religionspädagogik (CIFR) zur Frage: Wie isoll m…, Franz Hitze-Haus Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Inklusion durch Philosophieren - eine besondere Chance für den philosophischen Unterricht
Blesenkemper, Klaus (21.10.2017)
10. Münstersche philosophiedidaktische Tagung:Inklusion im philosophischen Unterricht - Herausforderungen und Chancen, Philosophisches Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Aus Erfahrung klug: Mögliche Stolpersteine bei der Einführung philosophischen Unterrichts an Grundschulen
Blesenkemper, Klaus (25.08.2017)
„Incipiunt philosophari propter admirationem – über das Philosophieren mit Grundschulkindern“ , Universität zu Köln
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

"Philosophieren im Unterricht" dicht beschreiben - Konstruktionsbedingungen und Konstruktion eines empirischen Instrumentariums zur Exploration des…
Promovend*in: Sikorski, Dirk | Betreuer*innen: Blesenkemper, Klaus
Zeitraum: 13.03.2014 - 31.12.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Verstehen und Emotionalität - phänomenologische Untersuchung zur Philosophiedidaktik
Promovend*in: Schröder, Annette | Betreuer*innen: Blesenkemper, Klaus
Zeitraum: 01.04.2014 - 31.03.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Erkenntnis und Funktion. Zur Frage der Vollständigkeit und Geschlossenheit von Kants Philosophie der Erkenntnis
Promovend*in: Bunte, Martin | Betreuer*innen: Mesch, Walter; Blesenkemper, Klaus
Zeitraum: 01.10.2012 - 04.11.2014
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster