Akademische Ausbildung | |
seit 2021 | Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2018 - 2021 | Studium im Master of Education Mathematik und Philosophie/Praktische Philosophie für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2013 - 2018 | Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Surel, Anna; Meyer, Marlena (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Abstract in Sammelband (Konferenz) | |
Surel, Anna; Greefrath, Gilbert (2023) In: Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K.; Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Written engagement with modelling task situations as a strategy to enhance the comprehension process Surel, Anna (2022) In: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) |
Treffen von Annahmen beim Bearbeiten offener Modellierungsaufgaben mit mündlichem bzw. schriftlichem Nacherzählen der Aufgabensituation als Verstehensstrategie Surel, Anna; Greefrath, Gilbert (07.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Written and spoken retelling of the task situation as
a strategy for understanding open modelling tasks Surel, Anna; Greefrath, Gilbert (12.09.2023) The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
The influence of retelling the task situation on
making assumptions when working on
mathematical modelling tasks with missing data Surel, Anna; Greefrath, Gilbert (11.07.2023) Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Eötvös-Loránd-Universität, Budapest Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Einfluss des Nacherzählens einer Aufgabensituation auf den Bearbeitungsprozess von Modellierungsaufgaben Surel, Anna; Meyer, Marlena (30.08.2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |