Professor Dr. Daniel Frischemeier

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)

Curriculum Vitae (CV)

  • Design und Erprobung von Lehr-Lernumgebungen und qualitative Analyse kognitiver Prozesse von Lernenden im Bereich der Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe
  • Design, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien im Bereich Data Science und Zivilstatistik
  • Einsatz von Lernvideos zur Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Gegenstand substanzieller Aufgabenformate
  • Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • informatische Bildung im Mathematikunterricht der Primarstufe

Akademische Ausbildung

2009 - 2016Promotion im Fach Mathematik zum Dr. rer. nat. mit der Promotionsschrift „Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn
2009 - 2010Aufbaustudium Mathematik, Erwerb der Promotionsberechtigung im Fach Mathematik, Universität Paderborn
2005 - 2009Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn

Berufliche Stationen

seit 04/2021Professor für „Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe“, Universität Münster
10/2020 - 03/2021Akademischer Rat a.Z. am "Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter), TU Dortmund
04/2020 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter), TU Dortmund
04/2018 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn
10/2017 - 03/2018Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I, Ludwig-Maximilians-Universität München
08/2009 - 09/2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2024Co-Leader, Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 14 (14th Congress of European Research in Mathematics Education), Bozen, 2025
seit 08/2024Mitglied im IPC der IASE Satellite 2025 Conference, “Statistics and Data Science Education in STEAM”, Münster, Oktober 2025, International Association for Statistical Education
seit 04/2024Mitglied im IPC der 12th International Conference of Teaching Statistics, Brisbane (Australia), 2026, International Association for Statistical Education
seit 01/2024Chair des Local Organizing Committees der IASE Satellite 2025 Conference, “Statistics and Data Science Education in STEAM”, International Association for Statistical Education
seit 07/2023Council-Member, International Statistical Institute
seit 01/2023Gutachtertätigkeit, Mathematics Education Research Journal
seit 2022Convenor des Topics 2 (Statistics education at the school level) auf der 11th International Conference of Teaching Statistics, Rosario (Argentina), 2022
seit 2022Gutachtertätigkeit für Digital Experiences in Mathematics Education
seit 12/2022Gutachtertätigkeit, Journal für Mathematikdidaktik
seit 11/2022Gutachtertätigkeit, Education and Science
seit 10/2022Co-Chair, Topic Study Group (TSG) 3.18 „Data Science Teaching and Learning“ auf der 15th International Conference on Mathematical Education (ICME-15), Sydney, 2024
seit 08/2022Scientific Programm Committee, Minerva school 2022 "Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era", Minerva Stiftung
seit 08/2022Local Organizer, Minerva school 2022: "Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era", Minerva Stiftung
seit 05/2022Co-Leader, Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 13 (13th Congress of European Research in Mathematics Education), Budapest, 2023
seit 2021Gutachtertätigkeit für Frontiers in Education
seit 2021Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Pädagogik
seit 2021Mitglied im International Programm Committee des 63. World Statistics Congress 2021 in Den Hague (The Netherlands).
seit 2021Gutachtertätigkeit für Journal of Mathematics Teacher Education
seit 2021Mitglied, Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster
seit 08/2021Mitglied, ISI Publications Committee, International Statistical Institute
seit 2020Elected member des International Statistical Institute (ISI)
seit 2020Special Edition Editor des Statistics Education Research Journals
seit 2020Gutachtertätigkeit für Mathematics Teacher: Learning and Teaching Pre-K–12
seit 2020Gutachtertätigkeit für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
seit 2020Gutachtertätigkeit für Archives of Data Science (Series A)
seit 2020Mitglied im International Programm Committee der IASE Roundtable Conference 2020 “New Skills in the Changing World of Statistics Education“, Nanjing (China)
seit 2020Mitglied im Advisory Board des Statistics Education Research Journal
seit 2019Mitglied im Herausgebergremium der Zeitschrift Stochastik in der Schule
seit 2019Gutachtertätigkeit für Mathematical Thinking and Learning
seit 2019Gutachtertätigkeit für Frontiers in Psychology
seit 2019Gutachtertätigkeit für das Journal of Statistics Education
seit 2019Gutachtertätigkeit für Stochastik in der Schule
seit 2019Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 12 (12th Congress of European Research in Mathematics Education), Bolzano (Italy), 2022
seit 2018Convenor des Topics 11 (Contributed Papers) auf der 10th International Conference of Teaching Statistics, Kyoto (Japan), 2018
seit 2017Gutachtertätigkeit für ZDM Mathematics Education
seit 2017Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Hochschulentwicklung
seit 2017Gutachtertätigkeit für das Statistics Education Research Journal
seit 2017Mitglied des Scientific und Local Organizing Committees des Symposiums “Perspectives for data science education at school level”, Paderborn, 2017
seit 2016Gutachtertätigkeit für das Journal for Technology Innovations in Statistics Education
seit 2015Gutachtertätigkeit für Educational Studies in Mathematics
seit 2015Local Organizer der Tagung “The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9)”, Paderborn, 2015
seit 2013Mitglied in der International Association for Statistical Education (IASE)
seit 2012Mitglied in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
seit 2012Mitglied im Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
seit 2009Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
2017 - 2019Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 11 (11th Congress of European Research in Mathematics Education), Utrecht (The Netherlands), 2019
2015 - 2017Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education), Dublin (Ireland), 2017

Publikationen

Witte, Verena; Schwering, Angela; Frischemeier, Daniel (2025)
In: Education Sciences, 15(1)
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Zeitschrift)
Podworny, S; Frischemeier, D; Dvir, M; Ben-Zvi, D (Hrsg.) (2024)
Paderborn: Universität Paderborn.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Podworny, S; Frischemeier, D (2024)
In: Podworny, S; Frischemeier, D; Dvir, M; Ben-Zvi, D (Hrsg.), Reasoning with data models and modelling in the big data era. Paderborn: Universität Paderborn.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Dvir, M; Podworny, S; Ben-Zvi, D; Frischemeier, D (2024)
In: Podworny, S; Frischemeier, D; Dvir, M; Ben-Zvi, D (Hrsg.), Reasoning with data models and modelling in the big data era. Paderborn: Universität Paderborn.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2024)
In: Journal of Mathematics Teacher Education, online first
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.12.2023 - 31.05.2026
Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2026
Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster
Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: seit 01.04.2021
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Alle Projekte anzeigen

Preise

Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2016
Verliehen von: Universität Paderborn
Verliehen an: Frischemeier, Daniel
Bekannt gegeben am: 15.01.2017 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2017
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Preis der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn für die beste Staatsexamensarbeit 2009
Verliehen von: Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn
Verliehen an: Frischemeier, Daniel
Bekannt gegeben am: 15.07.2009 | Verleihung erfolgte am: 15.07.2009
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung