Akademische Ausbildung | |
seit 04/2019 | Promotionsstudium (Dr. phil.) in der Romanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/2019 - 03/2020 | Erweiterungsstudium des Lehramts an Gymnasien im Fach "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" an der Universität Augsburg - 03/2020 Erstes Staatsexamen |
10/2012 - 04/2018 | Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Anglistik und Romanistik (Hispanistik) an der Justus-Liebig-Universität Gießen - 04/2018 Erstes Staatsexamen |
Berufliche Stationen | |
09/2020 | Lehrbeauftragte am Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz/Österreich). Lehrveranstaltungen: "Grundlagen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs" sowie "Sprachendidaktik und digitale Lernumgebungen" im Rahmen des Hochschullehrgangs "Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe". |
seit 04/2020 | Lehrbeauftragte an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg, "Begleitseminar zum Praktikum Mehrsprachigkeitsberatung" im Rahmen der Zusatzausbildung Mehrsprachigkeitsberatung |
seit 04/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl für Romanistische Fachdidaktik, Frau Professorin Dr. Corinna Koch |
10/2020 - 02/2021 | Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen/Hispanistik, Frau Professorin Dr. Andrea Rössler |
09/2018 - 06/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Projekt: "Giessener Offensive Lehrerbildung, Forum Sprachen" |
09/2017 - 08/2018 | Projektassistentin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich) |
04/2017 - 06/2017 | Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Towards a Common European Framework for Language Teachers" |
09/2016 - 12/2016 | Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Language for Work - Tools for Professional Development" |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 10/2022 | 3. stellvertretendes Mitglied (Akademische Mitarbeiter*innen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Forschungsbeirat des Fachbereichs 09 Philologie |
seit 2020 | Mitglied, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
seit 2019 | Mitglied, Deutscher Spanischlehrerverband (DSV) |
Haberland, Svenja; Koch, Corinna (Hrsg.) (2024) Stuttgart: Ibidem-Verlag. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Haberland, Svenja; Koch, Corinna (2024) In: Haberland, Svenja; Koch, Corinna (Hrsg.), Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: Ibidem-Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Haberland, Svenja (2022) In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15,1 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Haberland, Svenja / Korell, Johanna Lea (2022) In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27,1 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Haberland, Svenja (2022) In: Koch, Corinna / Rückl, Michaela (Hrsg.), Au carrefour de langues et de cultures - Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Franzöischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen Koch, Corinna; Haberland, Svenja (25.09.2023) Romanistentag, Leipzig Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Wortschatzarbeit im Spanischunterricht mehrsprachigkeitssensibel gestalten Haberland, Svenja (01.03.2023) 11. Nachmittag der Fremdsprachen - Wortschatzarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Mehrsprachigkeit(-sdidaktik) als integrativer Bestandteil des Lehramtsstudiums romanischer Schulfremdsprachen – Design und empirische Erprobung einer… Haberland, Svenja (31.08.2022) Nachwuchstagung im Rahmen der ZUS-Tagung 2022: MEHR SPRACHLICHE BILDUNG, Universität zu Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Valorar y promover el multilingüismo en la clase de español – Impulse für eine mehrsprachigkeitssensible Unterrichtsgestaltung Haberland, Svenja (17.06.2022) Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Spanischen“, Leibniz Universität Hannover Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Integrating Multilingual Didactics into University Teacher Training in Romance Languages –
Design and Empirical Testing of a Theory-Based Intervention… Haberland, Svenja (10.06.2022) Symposium - Design-Based Research in Foreign Language Education, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |