Svenja Haberland

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, LehrerInnenprofessionalisierung
  • Promotionsprojekt: Mehrsprachigkeit(-sdidaktik) als integrativer Bestandteil des Lehramtsstudiums romanischer Schulfremdsprachen – Design und empirische Erprobung einer theoriebasierten Intervention nach Prinzipien des Design-Based Research (Arbeitstitel)
  • Mehrsprachigkeit(-sdidaktik) und digitale Medien
  • Aufgaben- und Lehrwerkanalyse

Akademische Ausbildung

seit 04/2019Promotionsstudium (Dr. phil.) in der Romanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
04/2019 - 03/2020Erweiterungsstudium des Lehramts an Gymnasien im Fach "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" an der Universität Augsburg - 03/2020 Erstes Staatsexamen
10/2012 - 04/2018Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Anglistik und Romanistik (Hispanistik) an der Justus-Liebig-Universität Gießen - 04/2018 Erstes Staatsexamen

Berufliche Stationen

09/2020Lehrbeauftragte am Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz/Österreich). Lehrveranstaltungen: "Grundlagen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs" sowie "Sprachendidaktik und digitale Lernumgebungen" im Rahmen des Hochschullehrgangs "Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe".
seit 04/2020Lehrbeauftragte an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg, "Begleitseminar zum Praktikum Mehrsprachigkeitsberatung" im Rahmen der Zusatzausbildung Mehrsprachigkeitsberatung
seit 04/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl für Romanistische Fachdidaktik, Frau Professorin Dr. Corinna Koch
10/2020 - 02/2021Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen/Hispanistik, Frau Professorin Dr. Andrea Rössler
09/2018 - 06/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Projekt: "Giessener Offensive Lehrerbildung, Forum Sprachen"
09/2017 - 08/2018Projektassistentin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich)
04/2017 - 06/2017Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Towards a Common European Framework for Language Teachers"
09/2016 - 12/2016Forschungsstipendiatin am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (Österreich), Projekt: "Language for Work - Tools for Professional Development"

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 10/20223. stellvertretendes Mitglied (Akademische Mitarbeiter*innen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Forschungsbeirat des Fachbereichs 09 Philologie
seit 2020Mitglied, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
seit 2019Mitglied, Deutscher Spanischlehrerverband (DSV)

Publikationen

Haberland, Svenja; Koch, Corinna (Hrsg.) (2024)
Stuttgart: Ibidem-Verlag.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Haberland, Svenja; Koch, Corinna (2024)
In: Haberland, Svenja; Koch, Corinna (Hrsg.), Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Haberland, Svenja (2022)
In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15,1
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Haberland, Svenja / Korell, Johanna Lea (2022)
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27,1
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Haberland, Svenja (2022)
In: Koch, Corinna / Rückl, Michaela (Hrsg.), Au carrefour de langues et de cultures - Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Franzöischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen
Koch, Corinna; Haberland, Svenja (25.09.2023)
Romanistentag, Leipzig
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wortschatzarbeit im Spanischunterricht mehrsprachigkeitssensibel gestalten
Haberland, Svenja (01.03.2023)
11. Nachmittag der Fremdsprachen - Wortschatzarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mehrsprachigkeit(-sdidaktik) als integrativer Bestandteil des Lehramtsstudiums romanischer Schulfremdsprachen – Design und empirische Erprobung einer…
Haberland, Svenja (31.08.2022)
Nachwuchstagung im Rahmen der ZUS-Tagung 2022: MEHR SPRACHLICHE BILDUNG, Universität zu Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Valorar y promover el multilingüismo en la clase de español – Impulse für eine mehrsprachigkeitssensible Unterrichtsgestaltung
Haberland, Svenja (17.06.2022)
Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Spanischen“, Leibniz Universität Hannover
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Integrating Multilingual Didactics into University Teacher Training in Romance Languages – Design and Empirical Testing of a Theory-Based Intervention…
Haberland, Svenja (10.06.2022)
Symposium - Design-Based Research in Foreign Language Education, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen