Akademische Ausbildung | |
| 2010 - 2011 | Fernstudium Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig Maximilians Universität München |
| 2003 - 2010 | Studium der Germanistik, Philosophie und ev. Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Université Lumière Lyon II |
| 06/2010 | Staatsexamen, Magister Artium |
Berufliche Stationen | |
| seit 2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Interkulturelle Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2014 - 2015 | Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen |
| 2011 - 2014 | DAAD-Lektorin an der Université de Ouagadougou, Burkina Faso |
David-Erb, Melanie (2020) In: Götzen Daniel, Beughold Anna, Erb Andreas (Hrsg.), Schieflagen. Museum - Stadt - Erinnerung. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
David-Erb, Melanie (2019) In: Bertin Nyemb, Serge Yowa
(Hrsg.), Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Interkulturelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
David-Erb, Melanie (2019) In: Yauheniya Danilovich, Galina Putjata (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul.. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Innovation und Mehrsprachigkeit - ist der Einbezug sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer innovativ? David-Erb, Melanie (2019) In: Schelle Carla, Hübler Carola, Straub Christophe, Mbaye Mamadou, Montandon Federique (Hrsg.), Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
David-Erb Melanie (2019) In: Wegner Anke, Dirim İnci (Hrsg.), Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: seit 01.11.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |