PD Dr. habil. Jens Woelke, M.A.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Kommunikationswissenschaft

Curriculum Vitae (CV)

  • Empirische Forschungsmethoden
  • Organisationskommunikation / Werbung
  • TV-Programmforschung
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung

Akademische Ausbildung

seit 06/2002Promotion an der Verhaltens- und Sozialwissenchaftlichen Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
04/1992 - 07/1991Magisterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit Nebenfächern Teilgebiete des Rechts und Politologie

Berufliche Stationen

seit 05/2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Akademischer Rat, WWU Münster
10/2002 - 04/2009Universitätsassistent, Universität Salzburg
10/2006 - 02/2007Gastdozent, Universität Fribourg
04/2005 - 07/2005Gastprofessor, UdK Berlin
03/1998 - 09/2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/1997 - 02/1998Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Ilmenau

Publikationen

Woelke J, Pelzer E (2020)
In: Van den Bulck J, Ewoldsen D R, Mares M-L, Scharrer E. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Psychology1-6HobokenJohn Wiley & Sons. doi:10.1002/9781119011071.iemp0048
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Borchers N, Woelke J (2020)
In: Communications45(3)325-349. doi:10.1515/commun-2019-0119
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Pelzer E, Woelke J (2017)
In: Matthes J (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods51-57New YorkJohn Wiley & Sons. doi:10.1002/9781118901731
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Woelke J, Pelzer E (2017)
In: Matthes Jörg (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods1-9John Wiley & Sons. doi:10.1002/9781118901731
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Woelke, J., Marcinkowski, F. (2016)
In: von Rimscha, B. (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien111-128(kein Verlag angegeben).
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.06.2024 - 30.09.2024
Gefördert durch: Technische Universität Dresden
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 10.01.2012 - 31.05.2012
Gefördert durch: Sonstige internationale Organisationen
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.02.2011 - 31.03.2012
Gefördert durch: Sonstige internationale Organisationen
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2010 - 31.10.2010
Gefördert durch: Sonstige internationale Organisationen
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 11.12.2008 - 31.03.2010
Gefördert durch: Sonstige internationale Organisationen
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Digitale Kommunikationspraxis als Herausforderung für Medienforschung: Zur Rezeptions- und Wirkungsanalyse digitaler Medien
Janzik, Robin; Woelke, Jens (24.09.2019)
"Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung": Eine interdisziplinäre Tagung des…, Bonn
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Preise

ImPact Award 2000 für Werbung und Fernsehen
Verliehen von: IP Deutschland GmbH
Verliehen an: Woelke, Jens
Verleihung erfolgte am: 01.01.1999
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Förderpreis für herausragende Magisterarbeiten
Verliehen von: Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik
Verliehen an: Woelke, Jens
Verleihung erfolgte am: 01.01.1998
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung