Akademische Ausbildung | |
05/2012 - 02/2015 | Promotionsstudium |
10/2005 - 10/2010 | Studium der Sportwissenschaft und Spanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 05/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster. Projektkoordination und Forschungsarbeit im Projekt „Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I – ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen“ |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) | |
seit 02/2013 | dvs (Sektion Sportpädagogik) |
Quade Sarah, Eckenbach Karin, Neuber Nils (2018) In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Eckenbach Karin, Neuber Nils, Pfitzner Michael (2017) In: Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 69(9) Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Eckenbach K (2017) Friedrich Verlag GmbH. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Pfitzner Michael, Eckenbach Karin (2017) In: Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Eckenbach K., Neuber N (2016) In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 07.09.2016 - 30.06.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.09.2015 - 31.08.2018 Gefördert durch: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2014 Gefördert durch: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2012 Gefördert durch: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Lernen und Bewegen in der praktischen Umsetzung. Spielerische Lernförderung in der Sek I & II
Eckenbach, Karin; Pfitzner, Michael (28.11.2017) Tagung der Berater im Schulsport NRW, Kamen Kaiserau Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Lernen und Bewegen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung der exekutiven Funktionen Eckenbach, Karin (10.11.2017) Lernen und Bewegen. Ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung, Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Lernen und Bewegung. Aktuelle Befunde und Anwendungsmöglichkeiten Eckenbach, Karin (01.03.2017) Tagung der Fachberater Sport der Bezirksregierung Düsseldorf, Düsseldorf Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Training of executive functions in PE classes Eckenbach, Karin (21.07.2016) NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Universität Ulm, Ulm, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern Boriss, Karin; Dirksen, Tim (02.10.2015) 22. dvs-Hochschultag, Mainz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
dvs-Nachwuchspreis 2015 (3. Platz) Verliehen von: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Verliehen an: Zobe, Christina; Töpfer, Clemens; Boriss, Karin Verleihung erfolgte am: 15.10.2015 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und… Promovend*in: Boriss, Karin | Betreuer*innen: Neuber, Nils; Dutke, Stephan; Pfitzner, Michael Zeitraum: 02.05.2011 - 04.02.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |