Akademische Ausbildung | |
07/2010 - 12/2016 | Promotionsstudium (Dr. paed.) der Fächer Biologiedidaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der WWU Münster |
10/2002 - 11/2007 | Lehramtsstudium (SII/SI) der Fächer Biologie, Mathematik und Italienisch an der WWU Münster |
08/2005 - 03/2006 | Erasmus-Studium der Fächer Biologie und Pädagogik an der NTNU Trondheim (Norwegen) |
Berufliche Stationen | |
seit 08/2014 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie, WWU Münster (Schwerpunkt: Methodenausbildung für das Praxissemester; davon 07/2016-09/2017 Mutterschutz und Elternzeit) |
07/2012 - 07/2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Didaktik der Biologie, WWU Münster (davon 06/2013-08/2014 Mutterschutz und Elternzeit) |
07/2010 - 06/2012 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Einstellungen und Unterricht zu Evolution und Schöpfung“ am Zentrum für Didaktik der Biologie, WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2011 | Fachsektion für Didaktik der Biologie im VBIO |
Konnemann, C.; Heuckmann, B. (2024) In: Graulich, Nicole; Arnold, Julia; Sorge, Stefan; Kubsch, Marcus (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hoppe, Tobias; Konnemann, Christiane; Höger, Christian; Renkl, Alexander; Riess, Werner (2024) In: Research in Subject-matter Teaching and Learning, 7(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (2024) In: International Journal of Science Education, 2024 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Konnemann, C.; Reinhard, K.; Asshoff, R. (2023) In: Unterricht Biologie, 485 Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Asshoff, R.; Reinhardt, K.; Konnemann, C. (2023) In: Unterricht Biologie, 481 Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) |
Laufzeit: seit 01.10.2020 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.10.2015 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 10.06.2010 - 01.07.2012 Gefördert durch: Friedrich-Ebert-Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Dealing with Uncertainty in Science Education – A Systematic Review on Types of Uncertainty and Ways of Dealing with Uncertainty. Contribution to the symposium… Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (02.07.2024) 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Einfluss von Wissen und eigenen Einstellungen von Lehrkräften auf die professionelle Wahrnehmung von Lernendeneinstellungen zu Evolution und Schöpfung Hoppe, Tobias; Konnemann, Christiane; Höger, Christian; Renkl, Alexander; Rieß, Werner (21.09.2023) Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (20.09.2023) Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Besseres biologisches Verständnis durch Anwendung von Multimediaprinzipien auf eine Text-Bild-Kombination zur synaptischen Übertragung Konnemann, Christiane; Lumer, Jutta (18.09.2023) Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
How Biology Education and Religious Education Teachers Diagnose Student Attitudes on Creation and Evolution Hoppe, Tobias; Konnemann, Christiane; Höger, Christian; Renkl, Alexander; Rieß, Werner (01.09.2023) ESERA 2023 - 15th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Cappadocia Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Nachwuchspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2017 Verliehen von: Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO Verliehen an: Konnemann, Christiane Bekannt gegeben am: 15.09.2017 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2017 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz Promovend*in: Konnemann, Christiane | Betreuer*innen: Hammann, Marcus Zeitraum: bis 21.12.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |