Lisa Scharrer

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • (Natur-)wissenschaftsverständnis der Öffentlichkeit (Public Engagement with Science)
  • Fachkommunikation und Expertise
  • Verständnis multipler Textdokumente Understanding multiple Documents
  • Informationssuche und Informationsbewertung im Internet
  • Kognitive Arbeitsteilung und Wissenschaftsverständnis
  • Paraverbale Kommunikation

Akademische Ausbildung

10/2009 - 07/2013Promotion (Dr. Phil.) in Psychologie, WWU Münster
10/2003 - 01/2009Diplomstudium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
02/2007 - 04/2007Forschungspraktikum an der University of Portsmouth, UK
09/2005 - 06/2006Studium der Psychologie an der University of Exeter, UK (Erasmusprogramm)

Berufliche Stationen

seit 08/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin (im DFG-geförderten SPP1409 Wissenschaft und Öffentlichkeit), WWU Münster
08/2004 - 04/2009Studentische Hilfskraft, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg, AE Allgemeine Psychologie

Publikationen

Stadtler M, Scharrer L, Bromme R (2020)
In: Reading Research Quarterly, 55(4)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Scharrer, L., Stadtler, M., Bromme, R. (2019)
In: Learning and Instruction, 63
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Scharrer L, Stadtler M, Bromme R (2019)
In: Applied Cognitive Psychology, 33(6)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Bromme, R., Stadtler, M., & Scharrer, L. (2018)
In: Braasch J. L. G., Bråten I., & McCrudden M. T. (Hrsg.), Handbook of multiple source use. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (2017)
In: Psychologische Rundschau, 68(3)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Information easiness and prior beliefs influence evaluation of scientific online information
Scharrer L, Bromme R, Stadtler M (15.08.2021)
Paper presented within the Symposium "Is this credible information?" Investigations on the Evaluation of Scientific…, 2021 (virtual) Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, (EARLI)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
What is a good source? How a scientific source’s characteristics shape laypersons’ evaluation of source and claim credibility
Scharrer L, Thomm E, Stadtler M, Bromme R (15.08.2021)
Paper presented at the Annual Meeting of the Society for Text and Discourse (ST&D), virtual
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Does belief-consistency moderate the easiness effect? Evidence from two studies on the issues of GM food and vaccination.
Scharrer, L., Bromme, R., Urbisch, F., Heppe, S., Föllinger, T. & Stadtler, M. (16.01.2020)
workshop on MULTIPLE DOCUMENTLITERACY, University of Valencia, Spain
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Knowing your Limits? Source Evaluation does not Override the Persuasiveness of Information Easiness
Scharrer, L.;Stadtler, M.; Bromme, R. (15.08.2019)
18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction EARLI), Aachen, Germany
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Distinguishing Science and Ethics: Ethical Bias Affects the Evaluation of Evidence Related to Socio-Scientific Issues
Scharrer, L, Stadtler, M., Bromme, R. (06.04.2019)
Annual Meeting of the American Educational Research Association, Toronto, Canada
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Why Ask an Expert if it’s that Simple? The Easiness Effect of Science Popularization
Promovend*in: Scharrer, Lisa | Betreuer*innen: Bromme, Rainer; Richter, Tobias; Stadtler, Marc
Zeitraum: 01.10.2009 - 04.07.2013
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster