Berufliche Stationen | |
seit 07/2015 | Akademische Oberrätin an der WWU Münster im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
01/2013 - 06/2015 | Oberstudienrätin im Hochschuldienst an der WWU Münster im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
2009 - 2012 | Studienrätin im Hochschuldienst an der WWU Münster im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
2003 - 2009 | Wissenschaftliche Assistentin (C 1) an der WWU Münster am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik bzw. bzw. im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung |
1999 - 2003 | Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster am Fachbereich Erziehungswissenschaft bzw. Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften im Institut für Theorie der Schule und der Bildungsorganisation bzw. im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik |
1993 - 1999 | Lehrerin im Hochschuldienst an der WWU Münster am Fachbereich Erziehungswissenschaft im Institut für Theorie der Schule und der Bildungsorganisation bzw. im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik |
1992 - 1993 | Grundschullehrerin an der Paul-Gerhardt-Schule in Emsdetten |
1990 - 1992 | Grundschullehrerin an der Marienschule in Stadtlohn |
1988 - 1990 | Lehramstanwärterin am Studienseminar Münster/ Zweites Staatsexamen |
1986 - 1988 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der WWU Münster am Fachbereich Erziehungswissenschaft im Institut für Theorie der Schule und der Bildungsorganisation |
1982 - 1986 | Lehramtsstudium an der WWU Münster/ Erstes Staatsexamen |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Stellv. Mitglied in der Haushaltskommission des Instituts für Erziehungswissenschaft | |
Studiengangsbeauftragte für den Master of Education für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule (Master-GHRGe) | |
Mitglied in der Arbeitsgruppe „Bildungswissenschaften“ der WWU | |
Stellv. Mitglied im Promotionsausschuss des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften | |
Stellv. Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften | |
Mitglied in der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs (KFWN) des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften | |
Studiengangsbeauftragte für das Erziehungswissenschaftliche Studium Lehramt (ESL) (LPO 2003) | |
Studiengangsbeauftragte für den Bachelorstudiengang mit der Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen (BA KiJu) | |
seit 04/2014 | Vorsitzende des Lehrausschusses des Instituts für Erziehungswissenschaft |
Klar, Kristin; Knaack, Dennis; Kampmeier, Stefanie; Hein, Anna Katharina; Görlich, Dennis; Steltenkamp, Siegfried; Weyland, Ulrike; Becker, Karsten (2022) In: Children, 9(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Streffer Henrik, Hein Anna Katharina (2021) In: Die Grundschulzeitschrift, 325/2021 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2019) In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G. u.a. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2018) In: Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Eckerth, Melanie / Hanke, Petra / Hein, Anna Katharina (2015) In: Müller, Charlotte / Amberg, Lucia / Dütsch, Thomas / Hildebrandt, Elke / Vogt, Franziska / Wannack, Evelyne (Hrsg.) (Hrsg.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule in Krisenzeiten (WEGE-Projekt II) Laufzeit: 01.04.2022 - 30.11.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule (WEGE-Projekt) Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.11.2009 Gefördert durch: Sonstige öffentliche Mittelgeber Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2007 - 01.01.2009 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2006 - 01.01.2009 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Professionalisierung im Grundschullehramt durch Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften: WEGE-Projekt „behind the scenes“ Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (01.10.2024) Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Bezugsnotwendigkeiten der…, Saarbrücken Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Übergangsbewältigung als Voraussetzung für Bildung. Anschlussfähigkeit im Übergang Kita - Schule. Neue Forschungsergebnisse aus dem WEGE-Projekt. Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (13.05.2024) Ohne Bindung - keine Bildung. Fachtagung der Bildungsregion Ostfriesland., Aurich Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Professionalisierung im Grundschullehramt - Forschendes Lernen als Leitkategorie Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (27.11.2023) Tag der Lehre 2023: „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Was brauchen Kinder? Aktuelle Bezüge zur Perspektive von Kindern im Übergang in die Grundschule auf Entwicklungsaufgaben im Rahmen des Projekts ‚WEGE in die… Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (29.09.2023) Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik…, Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Was brauchen Kinder? Anschlussfähigkeit im Übergang Kindergarten - Grundschule. Neue Forschungsergebnisse Streffer, Henrik; Hein, Anna Katharina (05.07.2023) Fachtag: Frühkindliche Bildung – gemeinsam gute Praxis gestalten, Heilbronn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Claudia-Lucas-Preis für gute Lehrerbildung am FB 06 Verliehen von: Claudia-Lucas-Stiftung/Studiendekan des FB 06 Verliehen an: Dr. Hein, Anna Katharina Verleihung erfolgte am: 15.01.2015 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse Promovend*in: Streffer, Henrik | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina Zeitraum: 01.10.2014 - 30.07.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |