Akademische Ausbildung | |
07/2009 - 10/2015 | Promotion (Dr. phil) in Fachdidaktik der englischen Sprache |
10/2003 - 06/2009 | Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geographie (1. Staatsexamen für Gymnasium/Gesamtschule) |
03/2007 - 03/2008 | Auslandsstudium (Literatur, (angewandte) Linguistik, Geographie) an der Waikato University, Hamilton, Neuseeland |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2017 | Vertretung einer W3-Professur für Psycholinguistik und Zweitsprachenerwerb (einschließlich Fachdidaktik) von Prof. Dr. B. Diehr (Anglistik/Amerikanistik, Universität Wuppertal) |
seit 10/2016 | Professor als Juniorprofessor für Didaktik der englischen Sprache (Englisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster) |
11/2015 - 09/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Post-Doc (Prof. Dr. B. Rüschoff, Lehrstuhl für Didaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen, Institut für Anglophone Studien, Universität Duisburg-Essen) |
07/2015 - 10/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner, Lehrstuhl für Lernpsychologie; Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ im Bund-Länder-Programm 2015) |
07/2009 - 06/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prof. Dr. B. Rüschoff, Lehrstuhl für Didaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen, Institut für Anglophone Studien, Universität Duisburg-Essen) |
06/2014 - 07/2014 | Gastdozentur (Fort-Hays-State-University, Hays, KS) |
03/2014 - 04/2014 | Lehr-Vertretung (Prof. Dr. K. van de Poel, Antwerpen) |
03/2013 - 04/2013 | Lehr-Vertretung (Prof. Dr. K. van de Poel, Antwerpen) |
03/2010 - 04/2012 | Erasmus-Gastdozenturen (University of Eastern Finland, Joensuu; Edge Hill University, Ormskirk; Uppsala University) |
10/2010 - 08/2011 | Vertretungslehrer am Maria-Wächtler-Gymnasium, Essen |
09/2009 - 02/2011 | Sprachkursdozent (B2 Englisch) |
10/2009 - 02/2010 | Vertretungslehrer an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 01/2017 | Mitglied in der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur |
seit 10/2016 | Mitglied im Deutschen Anglistenverband |
seit 10/2010 | Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung |
seit 10/2010 | Mitglied in der Gesellschaft für angewandte Linguistik |
Rufe auf eine Professur | |
2016 | Ruf auf eine Professur für Fachdidaktik der Fremdsprachen (W1) , Universität Konstanz (abgelehnt) |
Rumlich, Dominik (2018) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Rumlich D., Hellenbrand J., Leutner D. (2018) In: van Ackeren I., Kerres M., Heinrich S. (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Rumlich, Dominik (2018) In: Piske, T. et al. (Hrsg.), Cognition & second language acquisition. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Rumlich D. (2018) In: (kein Journal angegeben), 47(2) Art der Publikation: Rezension (Zeitschrift) | |
Matz, Frauke; Rogge, Michael; Rumlich, Dominik (2018) In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 25.09.2017 - 25.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 23.07.2017 - 28.07.2017 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Attitudes of German high school students toward different varieties of English Meer, Philipp; Hartmann, Johanna; Rumlich, Dominik (04.05.2018) 7th Bonn Applied Linguistics Conference, University of Bonn, Germany Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Meine große Frage: Inwiefern verbessert bilingualer Unterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? Rumlich, Dominik (14.11.2017) Ringvorlesung "Die große Frage", Universität Bremen, Bremen, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Deutsch als Brücke zu fachlichen Inhalten: Bilinguale Module für Deutschlernende Rumlich, Dominik (11.11.2017) 3. Sibirischer Deutschlehrertag "Deutsch bewegt Sibirien. Raus aus dem Unterrichtszimmer, rein ins Leben!", Nowosibirsk, Russland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Ein (kritischer) Blick auf die sprachlichen Effekte bilingualen Sachfachunterrichts: Ergebnisse aus der Forschung in Deutschland Rumlich, Dominik (04.11.2017) 8. Landesfachtag Bilingualer Unterricht des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schlewsig-Holsteins (IQSH), Hansemuseum, Lübeck, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Rumlich, Dominik (02.11.2017) Seminarsitzung, Haute Ecole Pédagogique Vaud, Lausanne, Schweiz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |