| Anschrift: | Corrensstr. 2B 48149 Münster Deutschland |
"MExLab ExperiMINTe" ist ein Zusammenschluss bereits etablierter Experimentier- labore der WWU. Sein Schwerpunkt liegt auf experimentellen Aktivitäten, die direkt aus der Forschung heraus entwickelt werden. Sie zeigen, wie vielfältig und spannend Forschung im MINT-Bereich, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist. Seine Errichtung wurde von der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums unterstützt. Zu den Gründungslaboren zählen insbesondere das "MExLab Physik" des Fachbereichs Physik und "GI@School" des Instituts für Geoinformatik. Seit Sommer 2012 gehört nun auch das neugegründete "MExLab Chemie" des Fachbereichs Chemie und Pharmazie zu den Mitgliedslaboren. Zudem gehört es dem im März 2013 gegründeten zdi-Zentrum "m³ - MINT | Münster | Münsterland" an, an dem insgesamt rund 60 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schulen und Verbänden beteiligt sind.
Laumann, D.; Krause, M.; Kremer, F. E.; Leibrock, B.; Ubben, M. S.; Forthmann, B.; Janzik, R.; Masemann, D.; Reer, F.; Denz, C.; Greefrath, G.; Heinicke, S.; Marohn, A.; Quandt, T.; Souvignier, E.; Heusler, S. (2025) In: Education and Information Technologies, 30(7), 9463-9496. doi:10.1007/s10639-024-13213-w Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Forthmann, Boris; Kremer, Fabienne E.; Reer, Felix; Laumann, Daniel; Masemann, Dörthe; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte; Heusler, Stefan (2024) In: Frontiers in Education, 9, 1167114. doi:10.3389/feduc.2024.1167114 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Bartoschek Thomas , Witte Verena , Thieme-Garmann Eric , Weigend David , Mukhametov Sergey (2024) In: Katrin Vohland, Daniel Dörler, Florian Heigl, Maria Aristeidou, Eglė Butkevičienė, Claudia Göbel, Mordechai (Muki) Haklay, Olivia Höhener, Barbara Kieslinger, Andrzej Klimczuk, Gitte Kragh, Moritz Müller, Frank Ostermann, Jaume Piera, Baiba Prūse, Gaston Remmers, Sven Schade, Susanne Tönsmann, Jakub Trojan, Kathryn Willis (Hrsg.), Change – The transformative power of citizen science, 135-140. Vienna, Austria: / ARPHA Proceedings. doi:10.3897/ap.e126852 Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Volpe, Giovanni; et al. (2023) In: Journal of Physics: Photonics, 5(2), 022501. doi:10.1088/2515-7647/acb57b Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan; Janzik, Robin; Kramp, Bianca; Kremer, Fabienne E.; Laumann, Daniel; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Quandt, Thorsten; Reer, Felix; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte (2022) In: Hodgen, Jeremy; Geraniou, Eirini; Bolondi, Giorgio; Ferretti, Federica (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), 2783-2790. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: seit 01.02.2025 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.03.2026 Gefördert durch: MWIKE NRW - EFRE/JTF-Programm - Pakt für Informatik 2.0, Bundesverband der Schülerlabore e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2024 Gefördert durch: Werte-Stiftung-Münsterland (der Volksbank Münsterland Nord eG) Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.05.2022 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.02.2022 - 31.10.2022 Gefördert durch: MWIKE NRW - Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| LeLa-Preis 2025 in der Kategorie: Schülerlabor+ (2. Preis) Verliehen von: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. Verliehen an: MExLab ExperiMINTe - Münster Bekannt gegeben am: 19.03.2025 | Verleihung erfolgte am: 19.03.2025 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| "Light up your Life" Preisträger im Wettbewerb 365 Orte im Land der Ideen Verliehen von: Deutschland – Land der Ideen, Land der Ideen Management GmbH Verliehen an: MExLab Physik/ Institut für Angewandte Physik Verleihung erfolgte am: 15.09.2011 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Posterpreis für beste Arbeit Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Angewandte Optik Verliehen an: Zeisberg, Inga Verleihung erfolgte am: 01.01.2005 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
| Frauen managen Hochschule Verliehen von: WWU Münster Verliehen an: Zeisberg, Inga Bekannt gegeben am: 27.10.2014 Art der Preisverleihung: Stipendium |
| Das Naturwissenschaftsverständnis am außerschulischen Lernort fördern. Promovend*in: Oertel, Jessica | Betreuer*innen: Denz, Cornelia; Roggenkamp, Antje Zeitraum: 01.10.2021 - 31.03.2024 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |
| Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie? Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan (01.03.2023) Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Die Lotustropfenbahn – Mit Technik Nanowissenschaften greifbar machen Niemeier, Sybille (09.03.2015) 10. LernortLabor Jahrestagung „MINT in Schülerlaboren“, Universität Berlin Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Frau der Ringe - Kreative technische Berufsorientierung für Haupt-, Real- und Gesamtschülerinnen Niemeier, Sybille (17.03.2014) 9. LernortLabor Jahrestagung „Life Sciences in Schülerlaboren“, Universität Heidelberg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |