Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica
Date of talk: 05/03/2024
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 57. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event period: 04/03/2024 - 08/03/2024
Event location: Essen
Organised by: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Abstract
Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und können beispielsweise von den Lernenden ergänzend zum regulären Mathematikunterricht genutzt werden (Klinger & Walter, 2022), von den Lehrenden bewusst zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden selbst im regulären Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). Im vorgestellten Projekt erstellen Lernende selbst Erklärvideos. In diesem Setting können durch die Nutzung entsprechender Apps Potenziale für den Einsatz bei mehrsprachigen Lernenden nutzbar gemacht werden (Kunsteller & Schwob, 2024). Im vorliegenden Beitrag wird die Umsetzung im Regelunterricht an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador fokussiert und ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten in mehrsprachigen Lerngruppen gegeben.
Keywords: Erklärvideos, Mathematikunterricht, Digitale Medien, Mehrsprachigkeit
Speakers from the University of Münster
Kunsteller, Jessica | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier) |