Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenSchwob, Simeon; Kunsteller, Jessica
Date of talk05/03/2024
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event period04/03/2024 - 08/03/2024
Event locationEssen
Event websitehttps://www.2024.gdm-tagung.de
Organised byGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Abstract

Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und können beispielsweise von den Lernenden ergänzend zum regulären Mathematikunterricht genutzt werden (Klinger & Walter, 2022), von den Lehrenden bewusst zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden selbst im regulären Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). Im vorgestellten Projekt erstellen Lernende selbst Erklärvideos. In diesem Setting können durch die Nutzung entsprechender Apps Potenziale für den Einsatz bei mehrsprachigen Lernenden nutzbar gemacht werden (Kunsteller & Schwob, 2024). Im vorliegenden Beitrag wird die Umsetzung im Regelunterricht an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador fokussiert und ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten in mehrsprachigen Lerngruppen gegeben.
KeywordsErklärvideos, Mathematikunterricht, Digitale Medien, Mehrsprachigkeit

Speakers from the University of Münster

Kunsteller, Jessica
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)