Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica
Datum des Vortrags: 05.03.2024
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 57. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 04.03.2024 - 08.03.2024
Ort der Veranstaltung: Essen
Veranstaltet von: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zusammenfassung
Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und können beispielsweise von den Lernenden ergänzend zum regulären Mathematikunterricht genutzt werden (Klinger & Walter, 2022), von den Lehrenden bewusst zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden selbst im regulären Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). Im vorgestellten Projekt erstellen Lernende selbst Erklärvideos. In diesem Setting können durch die Nutzung entsprechender Apps Potenziale für den Einsatz bei mehrsprachigen Lernenden nutzbar gemacht werden (Kunsteller & Schwob, 2024). Im vorliegenden Beitrag wird die Umsetzung im Regelunterricht an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador fokussiert und ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten in mehrsprachigen Lerngruppen gegeben.
Stichwörter: Erklärvideos, Mathematikunterricht, Digitale Medien, Mehrsprachigkeit
Vortragende der Universität Münster
Kunsteller, Jessica | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |