Nicht-Teilnahme in der Alphabetisierung und Grundbildung - Gründe aus der Perspektive Nicht-Teilnehmender

Öztürk, Halit; Henneke, Sophia; Lüneberg, Vera

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Noch immer nimmt nur ein Bruchteil der gering literalisierten Erwachsenen an entsprechenden Lernangeboten teil. Um etwas über die Gründe dafür zu erfahren, wurden im Forschungsprojekt DiAnA Nicht-Teilnehmende selbst befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung zeigen eine Vielzahl an Gründen, die in diesem Beitrag unter Zuhilfenahme von Zitaten Befragter skizziert und in Bezug auf Handlungsempfehlungen für die Praxis beleuchtet werden.

Details about the publication

JournalALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (ALFA Forum)
Volume105
Page range17-21
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://shop.alphabetisierung.de/produkte/fachzeitschriften/3756/alfa-forum-105-2024?c=32
KeywordsAlphabetisierung, Grundbildung, Ansprache, Weiterbildungsbarrieren, Nicht-Teilnehmende, qualitative Forschung

Authors from the University of Münster

Henneke, Sophia
Institute of Educational Sciences (IfE)
Lüneberg, Vera
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)