Nicht-Teilnahme in der Alphabetisierung und Grundbildung - Gründe aus der Perspektive Nicht-Teilnehmender

Öztürk, Halit; Henneke, Sophia; Lüneberg, Vera

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Noch immer nimmt nur ein Bruchteil der gering literalisierten Erwachsenen an entsprechenden Lernangeboten teil. Um etwas über die Gründe dafür zu erfahren, wurden im Forschungsprojekt DiAnA Nicht-Teilnehmende selbst befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung zeigen eine Vielzahl an Gründen, die in diesem Beitrag unter Zuhilfenahme von Zitaten Befragter skizziert und in Bezug auf Handlungsempfehlungen für die Praxis beleuchtet werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (ALFA Forum)
Jahrgang / Bandnr. / Volume105
Seitenbereich17-21
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://shop.alphabetisierung.de/produkte/fachzeitschriften/3756/alfa-forum-105-2024?c=32
StichwörterAlphabetisierung, Grundbildung, Ansprache, Weiterbildungsbarrieren, Nicht-Teilnehmende, qualitative Forschung

Autor*innen der Universität Münster

Henneke, Sophia
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Lüneberg, Vera
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)