Emil Einstein -Tüfler*innen und Erfindungen im Sachunterricht

Rott, David

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Sachunterricht in der Grundschule zeichnet sich durch eine große thematische Off enheit aus (GDSU 2013, zur kritischen Einordnung Woltmann 2015) und bietet damit schon in seiner Grundstruktur viele Möglichkeiten für begabungsförderliche Lehrangebote (Strübbe & Lagies 2020). Ein Aspekt, der mit Blick auf die einschlägige Literatur vergleichsweise selten eingebunden wird, sind Erfi ndungen – und hierbei vor allem kreative Tätigkeiten der Schüler*innen selbst (Tänzer 2015). In diesem Beitrag soll das Potenzial ausgelotet werden, dass die Kinderbuchreihe Emil Einstein (Kolb 2021, 2022, 2023a, 2023b) für den Sachunterricht eröff nen kann. Dabei werden Verknüpfungen zu anderen Unterrichtsfächern gezogen, die in Verbindung mit dem Sachunterricht Perspektiven für ein handlungsorientiertes Lernen eröff nen können (Kaiser 2004).

Details about the publication

PublisherRott, David; Laudenberg, Beate
Book titleMINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur (Volume 18)
Page range177-190
Publishing companyWaxmann
Place of publication2024
Edition1
Title of seriesBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Volume of series18
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4852-0
KeywordsBegabung; Sachunterricht; Erfindungen; Grundschule

Authors from the University of Münster

Rott, David
Institute of Educational Sciences (IfE)