Emil Einstein -Tüfler*innen und Erfindungen im Sachunterricht

Rott, David

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Sachunterricht in der Grundschule zeichnet sich durch eine große thematische Off enheit aus (GDSU 2013, zur kritischen Einordnung Woltmann 2015) und bietet damit schon in seiner Grundstruktur viele Möglichkeiten für begabungsförderliche Lehrangebote (Strübbe & Lagies 2020). Ein Aspekt, der mit Blick auf die einschlägige Literatur vergleichsweise selten eingebunden wird, sind Erfi ndungen – und hierbei vor allem kreative Tätigkeiten der Schüler*innen selbst (Tänzer 2015). In diesem Beitrag soll das Potenzial ausgelotet werden, dass die Kinderbuchreihe Emil Einstein (Kolb 2021, 2022, 2023a, 2023b) für den Sachunterricht eröff nen kann. Dabei werden Verknüpfungen zu anderen Unterrichtsfächern gezogen, die in Verbindung mit dem Sachunterricht Perspektiven für ein handlungsorientiertes Lernen eröff nen können (Kaiser 2004).

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRott, David; Laudenberg, Beate
BuchtitelMINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur (Band 18)
Seitenbereich177-190
VerlagWaxmann
Erscheinungsort2024
Auflage1
Titel der ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Nr. in Reihe18
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4852-0
StichwörterBegabung; Sachunterricht; Erfindungen; Grundschule

Autor*innen der Universität Münster

Rott, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)