Der Stand der Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Ein darstellendes Literaturreview deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Roth, F. & Gollub, P.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Das vorliegende darstellende Literaturreview setzt sich mit dem Stand der Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext von Schulentwicklung auseinander. Gegenstand sind zehn Studien, die, durch eine systematische Schlagwortsuche auf dem „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert, für relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der Gesamtheit von Schulentwicklung und BNE besteht. Befunde der Untersuchung weisen darauf hin, dass Potentiale für die weitere Beforschung des Themas bestehen und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen durch Schulentwicklungsprozesse.

Details about the publication

JournalSchulpraxis entwickeln. Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung (Spe)
Volume3
Issue1
Page range24-41
StatusPublished
Release year2024 (14/11/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.58652/spe.2024.3.p24-41
Link to the full texthttps://spe.journals.qucosa.de/spe/article/view/21
KeywordsBNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Literaturreview

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research