Der Stand der Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Ein darstellendes Literaturreview deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Roth, F. & Gollub, P.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das vorliegende darstellende Literaturreview setzt sich mit dem Stand der Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext von Schulentwicklung auseinander. Gegenstand sind zehn Studien, die, durch eine systematische Schlagwortsuche auf dem „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert, für relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der Gesamtheit von Schulentwicklung und BNE besteht. Befunde der Untersuchung weisen darauf hin, dass Potentiale für die weitere Beforschung des Themas bestehen und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen durch Schulentwicklungsprozesse.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulpraxis entwickeln. Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung (Spe)
Jahrgang / Bandnr. / Volume3
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich24-41
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (14.11.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.58652/spe.2024.3.p24-41
Link zum Volltexthttps://spe.journals.qucosa.de/spe/article/view/21
StichwörterBNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Literaturreview

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)