Lehren und Lernen durch, über und mithilfe von Algorithmen zugunsten einer zukunftsorientierten Unterrichtsgestaltung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf das Computational Thinking

Fehrmann, R.; Stebner, F. & Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Details about the publication

PublisherFischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Neuber, N.; Reintjes, C.
Book titlePotenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung (Volume 14)
Page range85-99
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
StatusPublished
Release year2023 (22/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.31244/9783830996675
Link to the full texthttps://go.rfehrmann.de/2023e
KeywordsGrundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; "Digitale Medien"; "Digitales Lernen"; Fortbildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Verantwortung; Medienpädagogik; Deutschland;

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)