Lehren und Lernen durch, über und mithilfe von Algorithmen zugunsten einer zukunftsorientierten Unterrichtsgestaltung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf das Computational Thinking

Fehrmann, R.; Stebner, F. & Zeinz, H.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Details zur Publikation

Herausgeber*innenFischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Neuber, N.; Reintjes, C.
BuchtitelPotenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung (Band 14)
Seitenbereich85-99
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (22.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.31244/9783830996675
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/2023e
StichwörterGrundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; "Digitale Medien"; "Digitales Lernen"; Fortbildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Verantwortung; Medienpädagogik; Deutschland;

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)