Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern. Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
Hemmer, I.; Hemmer, M.; Müller M.
Research article (book contribution) | Peer reviewedAbstract
Das Interesse von Schüler*innen ist von großer Bedeutung für das Lernen. Die geographiedidaktische Forschung hat in diesem Bereich eine Fülle von Ergebnissen erbracht. Dabei zeigte sich u. a., dass es große Unterschiede beim Themeninteresse gibt. Das Thema Landwirtschaft gehört zu den Themen, die grundsätzlich auf wenig Interesse stoßen, ist aber gesellschaftlich angesichts der ökologischen und sozio-ökonomischen Probleme von hoher Relevanz. Wie kann es gelingen, das Schülerinteresse im Geographieunterricht zu wecken?
Details about the publication
Publisher: Gryl, I.; Lehner, M.; Fleischhauer, T.; Hoffmann, K. W.
Book title: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. (Volume 1)
Page range: 19-30
Publishing company: Springer Spektrum
Place of publication: Berlin
Title of series: Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele.
Volume of series: 1
Status: Published
Release year: 2023
Language in which the publication is written: German
Keywords: Interessenförderung; Interesse; Landwirtschaft; Geographie; Geowissenschaften
Authors from the University of Münster