Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern. Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.

Hemmer, I.; Hemmer, M.; Müller M.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Interesse von Schüler*innen ist von großer Bedeutung für das Lernen. Die geographiedidaktische Forschung hat in diesem Bereich eine Fülle von Ergebnissen erbracht. Dabei zeigte sich u. a., dass es große Unterschiede beim Themeninteresse gibt. Das Thema Landwirtschaft gehört zu den Themen, die grundsätzlich auf wenig Interesse stoßen, ist aber gesellschaftlich angesichts der ökologischen und sozio-ökonomischen Probleme von hoher Relevanz. Wie kann es gelingen, das Schülerinteresse im Geographieunterricht zu wecken?

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGryl, I.; Lehner, M.; Fleischhauer, T.; Hoffmann, K. W.
BuchtitelFachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. (Band 1)
Seitenbereich19-30
VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortBerlin
Titel der ReiheGeographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele.
Nr. in Reihe1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterInteressenförderung; Interesse; Landwirtschaft; Geographie; Geowissenschaften

Autor*innen der Universität Münster

Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)