Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern. Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
Hemmer, I.; Hemmer, M.; Müller M.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedZusammenfassung
Das Interesse von Schüler*innen ist von großer Bedeutung für das Lernen. Die geographiedidaktische Forschung hat in diesem Bereich eine Fülle von Ergebnissen erbracht. Dabei zeigte sich u. a., dass es große Unterschiede beim Themeninteresse gibt. Das Thema Landwirtschaft gehört zu den Themen, die grundsätzlich auf wenig Interesse stoßen, ist aber gesellschaftlich angesichts der ökologischen und sozio-ökonomischen Probleme von hoher Relevanz. Wie kann es gelingen, das Schülerinteresse im Geographieunterricht zu wecken?
Details zur Publikation
Herausgeber*innen: Gryl, I.; Lehner, M.; Fleischhauer, T.; Hoffmann, K. W.
Buchtitel: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. (Band 1)
Seitenbereich: 19-30
Verlag: Springer Spektrum
Erscheinungsort: Berlin
Titel der Reihe: Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele.
Nr. in Reihe: 1
Status: Veröffentlicht
Veröffentlichungsjahr: 2023
Sprache, in der die Publikation verfasst ist: Deutsch
Stichwörter: Interessenförderung; Interesse; Landwirtschaft; Geographie; Geowissenschaften
Autor*innen der Universität Münster