Der Einsatz von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung in der Lehrkräftebildung und wie Studierende sie wahrnehmen. Eine Mixed-Methods-Programmevaluation

Holle, J., Böttcher, W. & Gollub, P.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der vorliegende Beitrag beleuchtet die (bildungspolitische) Genese des Einsatzes von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung im Lehramtsstudium, die von der Kultusministerkonferenz seit 2013 empfohlen werden. Eine (Programm)Evaluation blieb bislang aus, wenngleich zahlreiche Publikationen zu den unterschiedlichen Testverfahren vorliegen. Die im Mixed-Methods-Design gewonnenen Daten setzen sich aus Experteninterviews mit Ansprechpartner:innen an lehramtsbildenden Hochschulen (n = 14) und einer Querschnittsbefragung von Erstsemesterstudierenden der Lehrämter (n = 3.888) zusammen. Zu konstatieren ist ein kontroverses Bild: Der durch die Kultusministerkonferenz gegebene Spielraum bei der Ausgestaltung führt zu einer nur sehr eingeschränkten Vergleichbarkeit der eingesetzten OSA. Anderseits ist festzustellen, dass OSA eine entsprechende Wirkung zeigen, wenn Studierende sie freiwillig absolvieren. Verpflichtet man sie stattdessen zur Teilnahme, hat das eher die Folge, dass OSA vergessen werden oder als „lästige Pflicht“ mit möglicherweise keinen selbstwertdienlichen Rückmeldungen in schlechter Erinnerung bleiben.

Details about the publication

JournalLehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)
Volume16
Issue2
Page range252-269
StatusPublished
Release year2023 (15/02/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.62350/OYCH3231
Link to the full texthttps://www.vep-landau.de/programm/lbp/
KeywordsEignungsabklärung; Evaluation; Lehrerbildung; Online Self-Assessments

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Institute of Educational Sciences (IfE)