Digitale Medienökonomie

Altmeppen, Klaus-Dieter; Nölleke-Przybylski, Pamela; Klinghardt, Korbinian; Zimmermann, Anna

Text book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Im Feld der digitalen Medienökonomie agieren in Konkurrenz wie in Kooperation (zunehmend) digitalisierte traditionelle Medien und Plattformen. Die für Medienprodukte charakteristische Kopplung von kommerziellem Erfolg und kulturellem Wert wird besonders herausgefordert. Ökonomisierung und Machtkonzentration treffen auf Fragen der Ethik. Aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft betrachtet das Lehrbuch unter anderem diese Diskrepanzen. Das Lehrbuch trägt zentrale medienökonomische Erkenntnisse und Theorien zum Feld der digitalen Medienökonomie zusammen. Neben der Organisation digitaler Medienökonomie werden unter anderem Produktionsprozesse, Produkte, Märkte und Strategien dargestellt. Ebenso behandelt der Band das Medienmanagement sowie Konstellationen von Akteuren in Medien und Journalismus.

Details about the publication

Publishing companyNomos
Place of publicationBaden-Baden
Title of seriesStudienkurs Medien & Kommunikation
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8487-6889-9
KeywordsDigitalisierung; Medien und Plattformen; Medienmärkte; Medienökonomie; Medienproduktion

Authors from the University of Münster

Nölleke-Przybylski, Pamela
Institute Communication Studies