„Umweltbildung vom Kinde aus“ – eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs?

Diekmann, Marius

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Adaptivität wird von Helmke (2015) als Universalkriterium guter bzw. lern- wirksamer Bildungsangebote bezeichnet. Letztlich handelt es sich dabei um eine altbekannte pädagogische Binsenweisheit. Umso erstaunlicher ist es, dass kaum Konzepte oder empirische Befunde zu einer „Umweltbildung vom Kinde aus“ vorliegen. Im Beitrag wird untersucht, ob und inwieweit Umweltbildung „vom Kinde aus“ als eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs und der Befriedigung grundlegender Bedürfnisse anzusehen ist. Damit verbunden sind folgende Teilfragestellungen: (1) Lassen sich Befunde zur Häufigkeit und Wertschätzung verschiedener Formen der Naturerfahrung sowie die Naturerfahrungstypen nach Bögeholz (1999) bestätigen? (2) Ist zu erwarten, dass die Unterscheidung von Naturerfahrungstypen einen Beitrag für die adaptive Gestaltung von Umweltbildungsangeboten leisten kann? (3) Ist es plausibel, die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse – im Sinne einer Kompensationsstrategie – als ein Bindeglied zwischen typ- und defizit-orientiertem Ansatz (nach Bögeholz) anzusehen?

Details about the publication

PublisherHaider, Michael; Böhme, Richard; Gebauer, Susanne; Gößinger, Christian; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid
Book titleNachhaltige Bildung in der Grundschule
Page range247-252
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Title of seriesJahrbuch Grundschulforschung
Volume of series27
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3781525924
DOI10.25656/01:27753
Link to the full texthttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27753/pdf/Diekmann_2023_Umweltbildung_vom_Kinde_aus.pdf
KeywordsBNE; Umweltbildung; Naturerfahrung; Passung; Adaptivität; Basic Needs

Authors from the University of Münster

Diekmann, Marius
Institute of Educational Sciences (IfE)