Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion

Luig, C.

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.

Details about the publication

Publishing companySpringer VS
Place of publicationWiesbaden
Title of seriesEducational Governance (ISSN: 2512-0808)
Volume of series58
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-42035-2
DOI10.1007/978-3-658-42036-9
KeywordsSchulinspektion; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Educational Governance; Schulleitung; Steuerung

Authors from the University of Münster

Luig, Christina
Institute of Educational Sciences (IfE)