Kreativität in der Fernsehproduktion. Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehsendungen.

Nölleke-Przybylski, Pamela

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Kreativität charakterisiert die Fernsehunterhaltungsproduktion. Das vorliegende Buch greift diese Prämisse auf und zeichnet systematisch nach, wie und wo Kreativität im Feld der Fernsehunterhaltungsproduktion tatsächlich eine Rolle spielt – auf der Ebene der Prozesse, der Produkte und der im Feld tätigen Personen. Die Autorin bringt Praxis- und Kreativitätstheorien zusammen und entwickelt auf dieser Basis ein Modell sozialer und spezifisch auch kreativer Praxis im Feld der Unterhaltungsproduktion. Das Modell liefert konkrete Anknüpfungspunkte nicht nur für eine empirische Analyse des Feldes, sondern auch für das Management des Produktionsprozesses.

Details about the publication

Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1007/978-3-658-35214-1
KeywordsKreativität; Praxistheorie; Fernsehunterhaltung; Fernsehproduktion; Medienmanagement; Organisationstheorie

Authors from the University of Münster

Nölleke-Przybylski, Pamela
Institute Communication Studies