Kreativität in der Fernsehproduktion. Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehsendungen.

Nölleke-Przybylski, Pamela

Fachbuch (Monographie) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Kreativität charakterisiert die Fernsehunterhaltungsproduktion. Das vorliegende Buch greift diese Prämisse auf und zeichnet systematisch nach, wie und wo Kreativität im Feld der Fernsehunterhaltungsproduktion tatsächlich eine Rolle spielt – auf der Ebene der Prozesse, der Produkte und der im Feld tätigen Personen. Die Autorin bringt Praxis- und Kreativitätstheorien zusammen und entwickelt auf dieser Basis ein Modell sozialer und spezifisch auch kreativer Praxis im Feld der Unterhaltungsproduktion. Das Modell liefert konkrete Anknüpfungspunkte nicht nur für eine empirische Analyse des Feldes, sondern auch für das Management des Produktionsprozesses.

Details zur Publikation

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/978-3-658-35214-1
StichwörterKreativität; Praxistheorie; Fernsehunterhaltung; Fernsehproduktion; Medienmanagement; Organisationstheorie

Autor*innen der Universität Münster

Nölleke-Przybylski, Pamela
Institut für Kommunikationswissenschaft