Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?

Krüll, Carolin

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte im Schulalltag jene Leistungen erfassen und bewerten, die unter der sogenannten mündlichen Mitarbeit zusammengefasst werden. Die wenige vorhandene Literatur zu diesem Thema offenbart zunächst vor allem eines: Es scheint nur wenig rechtliche Vorgaben und damit einen großen pädagogischen Spielraum bei der Bewertung mündlicher Mitarbeit zu geben. Im Hinblick auf die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften stellen sich damit verschiedene Fragen: Welche Vorgaben werden Lehrkräften zur Bewertung mündlicher Mitarbeit gemacht? Wie definieren Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? Welche Kriterien legen sie der Leistungsbewertung zugrunde? Wie (oft) dokumentieren Lehrkräfte die Einzelleistungen und nach welchen Systemen bilden Lehrkräfte die Zeugnisnote? Antworten auf diese Fragen liefern die Befunde aus drei empirischen Teilstudien, die im Rahmen dieser Arbeit vorgestellt werden.

Details about the publication

Publishing companyGeorg Olms Verlag
Place of publicationHildesheim
Edition1
Title of seriesWissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VI
Volume of series25
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8405-0281-1
DOI10.17879/41009639243
Link to the full texthttps://miami.uni-muenster.de/Record/36ff69ef-684e-4a3a-ab37-3ed1faa0d563
KeywordsLeistung; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; mündliche Mitarbeit; mündliche Leistungen; sonstige Leistungen; Schulrecht

Authors from the University of Münster

Krüll, Carolin
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)