Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?

Krüll, Carolin

Fachbuch (Monographie) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte im Schulalltag jene Leistungen erfassen und bewerten, die unter der sogenannten mündlichen Mitarbeit zusammengefasst werden. Die wenige vorhandene Literatur zu diesem Thema offenbart zunächst vor allem eines: Es scheint nur wenig rechtliche Vorgaben und damit einen großen pädagogischen Spielraum bei der Bewertung mündlicher Mitarbeit zu geben. Im Hinblick auf die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften stellen sich damit verschiedene Fragen: Welche Vorgaben werden Lehrkräften zur Bewertung mündlicher Mitarbeit gemacht? Wie definieren Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? Welche Kriterien legen sie der Leistungsbewertung zugrunde? Wie (oft) dokumentieren Lehrkräfte die Einzelleistungen und nach welchen Systemen bilden Lehrkräfte die Zeugnisnote? Antworten auf diese Fragen liefern die Befunde aus drei empirischen Teilstudien, die im Rahmen dieser Arbeit vorgestellt werden.

Details zur Publikation

VerlagGeorg Olms Verlag
ErscheinungsortHildesheim
Auflage1
Titel der ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VI
Nr. in Reihe25
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8405-0281-1
DOI10.17879/41009639243
Link zum Volltexthttps://miami.uni-muenster.de/Record/36ff69ef-684e-4a3a-ab37-3ed1faa0d563
StichwörterLeistung; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; mündliche Mitarbeit; mündliche Leistungen; sonstige Leistungen; Schulrecht

Autor*innen der Universität Münster

Krüll, Carolin
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)