Die Nutzung und Wirkung von Virtual-Reality-Games: Ein Forschungsüberblick

Janzik, Robin; Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Quandt, Thorsten

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Virtual Reality (VR) wird nicht nur als vielversprechende medientechnologi- sche Innovation im Bereich Gaming angesehen, sondern auch im Kontext negativer Wirkungen diskutiert. Parallel zu der Entwicklung neuer Systeme und Inhalte lässt sich ein zunehmendes Interesse von Forscher*innen aus unterschiedlichen Disziplinen beobachten, die in ihren Studien verschiedene Effekte der Nutzung von VR-Games untersuchen. Obwohl diese Arbeiten bereits einige Einblicke in die positiven und negativen Wirkpotenziale von VR-Games geliefert haben, ist der Forschungsstand bisher eher fragmentiert und entzieht sich einer kohärenten Betrachtung. In Form einer Literaturüber- sicht trägt der Beitrag den Forschungsstand zusammen und möchte so zu einer fundierteren Debatte der Chancen und Risiken der Nutzung dieser neu- en Art von digitalen Spielen beitragen. Bestehende empirische Forschung bezieht sich insbesondere auf Effekte für das Spielerleben, das körperliche Befinden der Spieler*innen sowie auf psychologische Mechanismen hinsicht- lich Kognitionen, Emotionen und Verhalten. Die Ergebnisse dieser Studien deuten insgesamt darauf hin, dass VR zu einer Verbesserung des Spielerle- bens bei nur marginalen Effekten auf das körperliche Befinden beitragen kann. Außerdem können VR-Games Lerneffekte begünstigen, scheinen aber hinsichtlich Gewaltwirkungen keine größeren Risiken zu bergen als her- kömmliche Spiele. Darauf aufbauend gibt der Beitrag einen Ausblick für die zukünftige Untersuchung der Wirkung von VR-Games.

Details about the publication

PublisherBiermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
Book titleComputerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung
Page range65-89
Publishing companyVerlag Barbara Budrich
Place of publicationOpladen
StatusPublished
Release year2023 (03/04/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8474-2669-1
DOI10.3224/84742669
Link to the full texthttps://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/12/9783847418405.pdf
KeywordsGames; Computerspiele; Virtual Reality; Medienwirkungsforschung; Mediennutzungsforschung

Authors from the University of Münster

Janzik, Robin
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Research Training Group 1712 "Trust and Communication in a Digitized World" (GRK 1712)
Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Reer, Felix
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Institute Communication Studies
Wehden, Lars-Ole
Institute Communication Studies