Professionstheoretische Ansätze

Cramer, C. & Rothland, M.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Dieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.

Details about the publication

PublisherM. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs
Book titleHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Page range152-160
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition5.
StatusPublished
Release year2024 (01/03/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.36198/9783838588360
Link to the full texthttps://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838588360-34-173
KeywordsDieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.

Authors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research