Professionstheoretische Ansätze
Cramer, C. & Rothland, M.
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedZusammenfassung
Dieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.
Details zur Publikation
Herausgeber*innen: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs
Buchtitel: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Seitenbereich: 152-160
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsort: Bad Heilbrunn
Auflage: 5.
Status: Veröffentlicht
Veröffentlichungsjahr: 2024 (01.03.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst ist: Deutsch
Stichwörter: Dieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.
Autor*innen der Universität Münster
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |