Professionstheoretische Ansätze

Cramer, C. & Rothland, M.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Dieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenM. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs
BuchtitelHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Seitenbereich152-160
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Auflage5.
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (01.03.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.36198/9783838588360
Link zum Volltexthttps://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838588360-34-173
StichwörterDieser Beitrag bietet einen systematischen Überblick und zugleich eine kritisch-konstruktive Diskussion professionstheoretischer Ansätze zum Lehrer:innenberuf. Was den Lehrer:innenberuf als Profession schulformübergreifend auszeichnet, welche Anforderungen an die Professionalität der Berufsinhabenden gestellt werden und wie Lehrpersonen für ihre Tätigkeit durch Lehrer:innenbildung professionalisiert werden können, ist Gegenstand dieser Theorien und der mit ihnen korrespondierenden empirischen Forschung.

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)