Wie Studierende sich mit dem fachlichen Lernen im Praxissemester auseinandersetzen - Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der WWU Münster

Eikmeyer, Dirk

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.

Details about the publication

PublisherLeonhard, Tobias; Royar, Thomas; Schierz, Matthias; Streit, Christiane; Wiesner, Esther
Book titleSchul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
Page range203-220
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesSchulpraktische Studien und Professionalisierung
Volume of series7
StatusPublished
Release year2022
ISBN978-3-8309-4584-0
DOI10.31244/9783830995845
Link to the full texthttps://doi.org/10.31244/9783830995845
Keywordsberufsbezogene Überzeugungen; Praxissemester; Professionalisierung;Wahrnehmung und Reflexion von fachlicher Schulpraxis

Authors from the University of Münster

Eikmeyer, Dirk
Institute for Basic and Inclusive Mathematics Education (GIMB)