Wie Studierende sich mit dem fachlichen Lernen im Praxissemester auseinandersetzen - Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der WWU Münster

Eikmeyer, Dirk

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenLeonhard, Tobias; Royar, Thomas; Schierz, Matthias; Streit, Christiane; Wiesner, Esther
BuchtitelSchul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
Seitenbereich203-220
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung
Nr. in Reihe7
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
ISBN978-3-8309-4584-0
DOI10.31244/9783830995845
Link zum Volltexthttps://doi.org/10.31244/9783830995845
Stichwörterberufsbezogene Überzeugungen; Praxissemester; Professionalisierung;Wahrnehmung und Reflexion von fachlicher Schulpraxis

Autor*innen der Universität Münster

Eikmeyer, Dirk
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (IgimB) (GIMB)